England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Rachel Bright: Der Löwe in dir*

... mehr Kinderbücher aus England


Monty Don: Über das Gärtnern*

... zum England-Garten-Shop

Tipp: Barbecue



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Sheffield

... britische Städte von A bis Z



Sheffield liegt in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien), am Rande der Pennines. Durch die Stadt fließen neben dem namensgebenden River Sheaf auch die Flüsse River Don, Loxley, Porter Brook und Rivelin.


Im Westen der Stadt liegt der Peak District. Seine vielen Parks und Grünflächen machen Sheffield zu einer der grünsten europäischen Städte.


Die Gegend um Sheffield wurde schon zu prähistorischen Zeiten besiedelt (siehe Creswell Crags). Im 12. Jh. wurde hier eine Kirche erbaut, aus der sich die heutige Kathedrale entwickelte. Im späten Mittelalter war Sheffield ein wichtiges Zentrum der Messer-Herstellung. Ab dem 18. Jh. entwickelte sich Sheffield zu einer Industriestadt (insbesondere Stahlindustrie) und wurde ein Zentrum der Industriellen Revolution. Nach dem Niedergang der Stahlindustrie in den 1970er und 1980er Jahren entwickelte sich Sheffield zu einem wichtigen Dienstleistungszentrum.


Die 'Great Sheffield Flood' war ein Dammbruch am 'Dale Dike Reservoir', der 1864 mehr als 200 Menschen das Leben kostete.


1857 wurde hier der weltweit erste Fußballverein gegründet: 'FC Sheffield'. Bei einem Fußball-Spiel zwischen dem FC Liverpool und 'Nottingham Forest' kam es 1989 im Hillsborough-Stadion in Sheffield zu einem der größten Zuschauerunglücke der Fußball-Geschichte ('Hillsborough-Katastrophe').


Die Snooker-Weltmeisterschaft wird im 'Crucible Theatre' ausgetragen.

Sehenswürdigkeiten in Sheffield


Produkte & Marken aus Sheffield


Arthur Price Besteck*

Englische Einrichtung von Arthur Price.


Batchelors Mushy Peas*

Englische Lebensmittel von Batchelors.



Bassett's Liquorice Allsorts Lakritz*

Englische Süßigkeiten von Bassett's, Holex, Jesmona, Simpkins und Thorntons.


Bekannte Künstler aus Sheffield

Aus Sheffield stammen u.a. folgende Bands: Arctic Monkeys, Bring me the Horizon, Def Leppard, Joe Cocker, Pulp und The Human League.


Die Autorin A.S. Byatt und der Thriller-Autor Simon Beckett wurden in Leeds geboren. Malcolm Bradbury wuchs hier auf.


Die Schauspieler Sean Bean, Michael Palin, Judy Parfitt und Dominic West stammen aus Leeds.

Filme & Fernsehproduktionen, die in Sheffield spielen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Britische Städte | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)