Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

William Booth und die Heilsarmee

William Booth (1829 bis 1912) trat im Alter von 15 Jahren den Methodisten bei. Er besuchte das Predigerseminar und war ab 1854 als Pfarrer der methodistischen Freikirche 'New Connexion' tätig.


Ab 1865 baute er - geschockt vom Elend speziell im East End von London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) - die spätere 'Heilsarmee' auf. Unterstützt wurde er von seiner Frau Catherine Mumford. Seine Kinder wurden seine Nachfolger bzw. übernahmen leitende Funktionen.


1890 veröffentlichte Booth die Kampfschrift 'In darkest England and the Way out', die sofort zu einem Bestseller des Viktorianischen Zeitalters wurde.


Heilsarmee

Die Heilsarmee ist eine - inzwischen internationale - christliche Bewegung, die soziale Hilfe (u.a. Obdachlosenfürsorge, Heime für Kinder, Alte, Alkoholkranke und Behinderte, Gefängnisfürsorge, Suchdienst für vermisste Familienangehörige) leistet.


Als Gründungstag gilt der 2.07.1865. An diesem Tag hielt Booth im Stadteil Whitechapel (London) die erste Versammlung seiner Zeltmissionsbewegung.


Ab 1870 war die zunehmend militärisch organisierte und sich schnell über ganz England ausbreitende Bewegung unter dem Namen 'Christliche Mission' bekannt. Booth nannte sich 'General'.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)