Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Cnut the Great


Epoche

England im Mittelalter


Name

Cnut the Great, Canute the Great (Knut der Große)


Lebensdaten

Ca. 995 bis 1035


Abstammung

Sven Gabelbart. Dänischer König.


Swietoslawa (Gunhild). Tochter des polnischen Herzogs Mieszko I.


Ehepartner

Allfgifu von Northampton (ca. 995 bis 1040)


Emma von der Normandie (ca. 987 bis 1052)


Nachkommen

Sven Alfivason (ca. 1016 bis 1036)


Harald Harefod (ca. 1016 bis 1040). Ab 1037 König von England


Hardiknut (ca. 1018 bis 1042). Ab 1035 König von Dänemark sowie 1035 bis 1037 und 1040 bis 1042 König von England.


Gunhild (ca. 1019 bis 1038).


Leben

1013 beteiligte sich Knut an der Invasion Englands durch seinen Vater, den dänischen König Sven. Nach dem Tod seines Vater wurde er dessen Nachfolger, kehrte nach Unstimmigkeiten mit den angelsächsischen Würdenträgern (Witan) jedoch nach Dänemark zurück. Ab 1015 eroberte er dann England mit Ausnahme von Wessex.


Nach dem Tod von Edmund, dem König von Wessex, den er vermutlich ermorden ließ, wurde er zum englischen König gekrönt.


Nach dem Tod seines älteren Bruders Harald II. wurde er 1019 König von Dänemark. 1028 eroberte er Norwegen und war so Herrscher über ein nordisches Großreich, das neben Dänemark und England auch Norwegen und Südschweden umfasste.


Knut unterteilte England in die 'Earldoms' East Anglia, Mercia, Northumbria und Wessex auf, die er meist an dänische Adlige gab.


Nach seinem Tod kam es zum Streit über den Thronfolger. Nach dem Tod seiner Söhne Harald (englischer König bis 1040) und Hardiknut (englischer König bis 1042) wurde sein Stiefsohn Edward the Confessor (Eduard den Bekenner, ca. 1004 bis 1066) neuer König.


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps

... folgen in Kürze





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)