Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

William Butler Yeats

William Butler Yeats (1865 bis 1939) wurde in Irland geboren. Seine Schulausbildung erhielt er in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und Dublin.


Nach dem Kunststudium in Dublin erwachte sein Interesse an Literatur sowie irischer Kultur und irischen Mythen. Ab 1887 lebte er in London als Schriftsteller. Er beschäftigte sich dort eingehend mit der englischen Romantik sowie dem Hinduismus und Mystizismus. Ab lebte er wieder in Irland und war 1922 bis 1928 Mitglied des irischen Senats.


1904 gründete er - als wichtiger Teil der 'Irish Renaissance' - in Dublin das 'Abbey Theatre', das spätere irische Nationaltheater, das er bis 1936 leitete. Neben seinen eigenen Theaterstücken wurden hier auch Stücke von John Millington Synge und anderen irischen Dramatikern aufgeführt.


Yeats schrieb neben Prosa auch Gedichte, Dramen und Essays und erhielt 1923 den Literaturnobelpreis.


Werke von William Butler Yeats (Auswahl)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)