Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Henry Purcell

Britische Musik bei

Amazon*

entdecken

Der Vater von Henry Purcell (1659 bis 1695) war Mitglied der ca. 1660 von Charles II gegründeten Sängerkapelle 'Chapel Royal'. Henry wurde als Chorknabe ausgebildet und wurde 1676 Organist an der Westminster Abbey in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Er begann mit dem Komponieren kleinerer Werke und wurde 1682 Organist der 'Chapel Royal'.


Anlässlich der Krönung von James II (1685) schrieb er 'I was glad' und 'My heart is inditing'. 1689 wurde seine erste Oper 'Dido and Aeneas' uraufgeführt. 'Te Deum' und 'Jubilate' entstanden 1694.


Purcell war daneben auch der Komponist vieler religiöser Chorkompositionen ('Anthems') und zahlreicher Vokalwerke für Gamben, Orgel und Klavier. Der berühmte Barockkomponist erhielt schon zu Lebzeiten den Titel 'Orpheus britannicus'.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)