England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Rachel Bright: Der Löwe in dir*

... mehr Kinderbücher aus England


Monty Don: Über das Gärtnern*

... zum England-Garten-Shop

Tipp: Barbecue



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Henry Purcell

... und andere berühmte Personen aus Großbritannien & Irland



Werbung*

Der Vater von Henry Purcell (1659 bis 1695) war Mitglied der ca. 1660 von Charles II gegründeten Sängerkapelle 'Chapel Royal'. Henry wurde als Chorknabe ausgebildet und wurde 1676 Organist an der Westminster Abbey in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Er begann mit dem Komponieren kleinerer Werke und wurde 1682 Organist der 'Chapel Royal'.


Anlässlich der Krönung von James II (1685) schrieb er 'I was glad' und 'My heart is inditing'. 1689 wurde seine erste Oper 'Dido and Aeneas' uraufgeführt. 'Te Deum' und 'Jubilate' entstanden 1694.


Purcell war daneben auch der Komponist vieler religiöser Chorkompositionen ('Anthems') und zahlreicher Vokalwerke für Gamben, Orgel und Klavier. Der berühmte Barockkomponist erhielt schon zu Lebzeiten den Titel 'Orpheus britannicus'.



  • Aktuelle Bestseller

  • The complete Sacred Music*



    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)