Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Komponisten aus Großbritannien & Irland


Benjamin Britten

Britten (1913 bis 1976) gehört zu den meistaufgeführten britischen Komponisten des 20. Jh.. Von ihm stammen u.a. die Opern 'Peter Grimes', 'Billy Budd' und 'The Turn of the Screw' (nach Henry James).


George Butterworth


William Byrd

Renaissance. Byrd (1543 bis 1623) war zu Lebzeiten von William Shakespeare der berühmteste englische Komponist.


Peter Maxwell Davies

Davies (geb. 1934) ist ein bekannter zeitgenössischer englischer Komponist und Dirigent. Er ist derzeit 'Master of the Queen's Music'.


Frederick Delius

Delius (1862 bis 1934) schrieb u.a. die Oper 'A Village Romeo and Juliet' (Romeo und Julia auf dem Dorfe) und das deutsche Chorwerk 'Eine Messe des Lebens'.


Edward Elgar

Spätromantik. Elgars (1857 bis 1934) 'Pomp & Circumstance March No. 1' ist eine der inoffiziellen britischen Nationalhymnen und wird jedes Jahr bei der Last Night of the Proms gespielt.


Orlando Gibbons

Renaissance. Gibbons (1583 bis 1625) war einer der berühmtesten Musiker des 17. Jh. Daneben schrieb er Kirchenmusik.


Ivor Gurney


Georg Friedrich Händel

Barock. Der in Halle geborene Händel (1685 bis 1759) lebte und arbeitete seit 1710 in England und gilt als einer der einflussreichsten englischen Musiker und Musikunternehmer. Sein bekanntestes Werk ist der Chor 'Halleluja' aus dem Oratorium 'Messiah'.


Gustav Holst

Spätromantik. Das bekannteste Werk von Holst (1874 bis 1934) ist 'The Planets'.


John Ireland


William Henry Monk

Von Monk (1823 bis 1889) stammt die Musik so bekannter Kirchenlied wie Abide with me.


Michael Nyman

Nyman (geb. 1944) ist ein bekannter zeitgenössischer englischer Komponist, der v.a. durch seine Filmmusik für die Filme von Peter Greenaway, Jane Campion ('Das Piano') etc.


Hubert Parry

Parry (1848 bis 1918) vertonte Wiliam Blakes Gedicht 'And did those Feet in ancient Time' zu Jerusalem, einer der inoffiziellen Nationalhymnen Englands.


Henry Purcell

Barock. Purcell (1659 bis 1695) erhielt schon zu Lebzeiten den Titel 'Orpheus britannicus'.


Cyril Scott

Scott (1879 bis 1970) schuf mehr als 400 musikalische Werke und war daneben auch ein erfolgreicher Pianist.


Michael Tippett

Das bekannteste Werk von Tippett (1905 bis 1998) ist 'A Child of Our Time'.


Ralph Vaughan Williams

Ralph Vaughan Williams (1872 bis 1958) schrieb neben Opern und Orchestermusik auch Filmmusik.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)