Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Alan Hollinghurst

Alan Hollinghurst (geb. 1954) studierte am Magdalen College in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) Englisch.


Anschließend unterrichtete er am Magdalen College, am Somerville College und am Corpus Christi College in Oxford, später am University College London.


Ab 1982 arbeitete er für 'The Times Literary Supplement' (The Times).


Sein erster Roman 'The Swimming Pool Library' erschien 1988. 2004 erhielt er den Booker Prize für 'The Line of Beauty'.


Hollingshurst ist einer wichtigsten britischen Gegenwartsautoren. Seine Romane beschreiben das (schwule) England des 20. Jh.


Alan Hollinghurst Romane


The Folding Star

Der englische Lehrer Edward Manners zieht in eine kleine Stadt nach Flandern. Hier verliebt er sich in seinen Schüler Luc.


The Line of Beauty (Die Schönheitslinie)

Mitte der 1980er Jahre kommt der aus einfachen Verhältnissen stammende Nick Guest von Oxford nach London, um hier zu promovieren.


Nick zieht zu den Feddens, der reichen Familie eines Freundes, und lernt hier das Leben der Upper Class unter Margaret Thatcher kennen. - London-Roman.


The Stranger's Child (Des Fremden Kind)

1913 schreibt der junge, schwule Dichter Cecil Valance das Gedicht 'Two Acres'. Dieses wird nach seinem Tod - Valance fällt im Ersten Weltkrieg - berühmt, als Winston Churchill es in der 'Times' zitiert. Auch in den nächsten Jahrzehnten - der Roman endet 2008 - ist noch unklar, an wen es gerichtet ist.


Vorbild für Cecil Valance ist Rupert Brooke, für sein Gedicht Brookes patriotisches 'The Soldier'.


The Swimming-Pool Library (Die Schwimmbad-Bibliothek)

Der junge, schwule und durch eine Erbschaft finanziell unabhängige William Beckwith rettet in den frühen 1980er Jahren - also kurz vor dem Aufkommen von AIDS - Lord Nantwich das Leben. Dieser möchte, dass Will seine Biographie - und damit über das Leben eines Homosexuellen zwischen 1920 und 1950 - schreibt.


Weitere Romane von Alan Hollinghurst


Alan Hollinghurst Verfilmungen

The Line of Beauty (2006, TV)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)