Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Arnold Bennett

Arnold Bennett (1867 bis 1931) wuchs in den 'Potteries' in Stoke-on-Trent (Staffordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) auf. Sein Vater war Anwalt.


Mit 21 Jahren wurde Bennett Anwaltsgehilfe in London und begann nebenbei jornalistisch zu arbeiten. Ab 1894 schrieb er für die Zeitschrift 'Woman', nach der erfolgreichen Veröffentlichung von 'The Grand Babylon Hotel' und 'A Man from the North' wurde er ihr Herausgeber.


1900 gab er die Herausgeberschaft auf und arbeitete hauptberuflich als Schriftsteller und Journalist. 1903 zog Bennett für acht Jahre nach Paris. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete er für das englische Kriegsministerium.


Arnold Bennett verewigte mit seinen Romanen die 'Potteries', ein Zentrum der Keramikindustrie im mittelenglischen Staffordshire.


Seine Bücher waren ausgesprochen erfolgreich. Das gilt sowohl für seine Romane als auch für sein noch heute aufgelegtes Selbsthilfebuch 'How to live on 24 Hours a Day'.


Einige Romane des viktorianischen Autors wurden verfilmt bzw. für die Bühne aufbereitet.


Arnold Bennett Romane


A Man from the North

Richard Larch verlässt die Potteries in Richtung London, um Schriftsteller zu werden. - London-Roman.


Anna of the Five Towns

Anna Tellwright, die bei ihrem tyrannischen Vater lebt, wird wegen ihres Geldes von Henry Mynors umworben.


Buried alive (Lebendig begraben)

Henry Leek, der Valet des berühmten Malers Priam Farll, stirbt. Farll lässt Leeks Leiche als seine eigene begraben und beginnt sein neues Leben als Leek.


Clayhanger-Triologie

Die berühmte Trilogie über eine Kaufmannsfamilie in den 'Potteries' erschien 1910 bis 1916. In chronologischer Reihenfolge: Clayhanger, Hilda Lessways, These Twain.


Helen with a high Hand

Die Lehrerin Helen lernt ihren geizigen Onkel kennen.


Hugo

Der Warenhausbesitzer Hugo verliebt sich in Camilla, eine seiner Verkäuferinnen. Doch sie ist bereits mit einem sterbenskranken Mann verlobt.


Mr. Prohack

Arthur Prohack arbeitet im Finanzministerium. Dann erhält er völlig überrraschend eine große Erbschaft.


Sacred and profane Love bzw. The Book of Carlotta (Himmlische und irdische Liebe)

Die Geschichte der Autorin Carlotta Peel.


Teresa of Watling Street

Der Privatdetektiv Richard Redgrave soll für eine Bank herausfinden, warum ein Mitarbeiter kurz nach seinem Ausscheiden Selbstmord begangen hat und Mr. Craig, der eine große Erbschaft erwartet, bisher nicht wie erwartet gekündigt hat. Bei seinen Ermittlungen lernt Redgrave Teresa, die Rochter von Mr. Craig, kennen.


The Card (Eine tolle Nummer)

Der Aufstieg von Edward Henry Machin vom Sohn einer Wäscherin zum Bürgermeister von Bursley in den 'Potteries'.


The Grand Babylon Hotel (Hotel Grand Babylon)

Der amerikanische Millionär Theodore Racksole und seine Tochter Nella kaufen während eines Urlaubs in London spontan das Hotel Grand Babylon. Und da beginnt erst das Abenteuer. - London-Roman.


The old Wives' Tale (Constance und Sophia oder Die Geschichte der alten Damen)

Die Geschichte der Schwestern Constance und Sophia Baines.


The pretty Lady

Die französische Prostituierte Christine kommt während des Ersten Weltkriegs nach England.


The Regent

Fortsetzung von 'The Card'.


The Roll-Call

Fortsetzung der Clayhanger-Trilogie. Die Geschichte von Clayhangers Stiefsohn George.


Whom God hath joined

Eines der ersten englischen Bücher über eine Frau, die wegen Ehebruchs die Scheidung von ihrem Mann einleitet.


Weitere Romane von Arnold Bennett


Erzählbände von Arnold Bennett


Arnold Bennett Verfilmungen

Clayhanger


Miniserie. Dramaserie. ITV. 1976. Verfilmungen der Romane von Arnold Bennett.


Mit Peter McEnery, Harry Andrews, Janet Suzman, Louise Purnell, Thelma Whiteley, Joyce Redman etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)