Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

John Donne

John Donne (1572 bis 1631) wuchs in einer katholischen Familie auf, studierte in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und Cambridge (Cambridgeshire). Da er als Katholik nicht den anglikanischen 'Oath of Supremacy' leistete, bekam er an beiden Universitäten keinen Abschluss.


Anschließend begann er in London eine juristische Ausbildung und bereiste Europa. Er nahm am Seekrieg gegen Spanien teil und wurde Sekretär des Politikers Thomas Egerton.


Durch seine heimliche Heirat mit Anne More, einer Verwandten von Egerton, wurde er gesellschaftlich geächtet und verlor seine Stellung.


Nach finanziell sehr schwierigen Jahren mit einer stetig wachsenden Familie ließ sich Donne zum anglikanischen Priester weihen. 1621 wurde er Dekan von St. Paul's in London.


Werke

John Donne hinterließ ein umfangreiches und vielfältiges Werk - Predigten, religiöse Gedichte, Übersetzungen aus dem Lateinischen, Epigramme, Elegien, Lieder und Sonette.


Zu seinen wichigsten Werken gehören 'An Anatomy of the World' (1611) und seine religiösen Gedichte ('Holy Sonnets').


Aus seinen 'Devotions upon emergent Occasions' stammen die Zeilen 'No Man is an Island' und 'For whom the Bell tolls'. Letztere machte Ernest Hemingway 1940 zum Titel seines berühmten Romans über den Spanischen Bürgerkrieg.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)