Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Lewis Carroll

Der mathematisch begabte Lewis Carroll (eigentlich: Charles Lutwidge Dodgson, 1832 bis 1898) besuchte die 'Rugby School', studierte in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und wurde dort anschließend Tutor für Mathematik.


Er begann zu schreiben und interessierte sich für die eben erfundene Fotografie. Sein bekanntestes Modell war Alice Liddell, die Tochter des Dekans Henry George Liddell.


Alice Liddell war auch Inspiration für seine 'Alice im Wunderland', einen der berühmtesten Klassiker der englischen Kinderliteratur und gleichzeitig ein Meisterwerk der Nonsense-Literatur. Die Mischung aus Wortspielen, Logik und Fantasie fasziniert noch heute. Der Roman wurde mehrmals verfilmt.


Lewis Carroll Romane


Alice's Adventures in Wonderland (Alice im Wunderland)

Die träumende Alice gelangt durch einen Zaubertrank, der sie kleiner macht, in ein Wunderland voll von Paradoxa und Absurditäten.


Through the Looking-Glass and What Alice found there (Alice hinter den Spiegeln)

Fortsetzung von 'Alice im Wunderland'.


The Hunting of the Snark (Die Jagd nach dem Schnatz)

Gedicht über eine Expedition, die sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Snark macht.


Weitere Werke von Lewis Carroll


Lewis Carroll Verfilmungen (Auswahl)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)