Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Leslie Poles Hartley

Leslie Poles Hartley (1895 bis 1972) wurde in Whittlesey (Cambridgeshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren. Die Familie zog bald in die Nähe von Peterborough (Cambridgeshire). Hartley besuchte eine Schule in Cliftonville, anschließend 'Clifton College' und 'Harrow School'. Ab 1915 studierte er Geschichte am Balliol College in Oxford (Oxfordshire), wo er sich u.a. mit Aldous Huxley anfreundete.


Im Ersten Weltkrieg verwundet, kehrte er 1919 nach Oxford zurück. Er verkehrte dort in literarischen Zirkeln und hatte auch schon bald selbst erste literarische Erfolge. Aus gesundheitlichen Gründen verbrachte er in den folgenden Jahren viel Zeit in Venedig.


L.P. Hartley veröffentlichte mehrere Romane sowie Gedichte. Seinen literarischen Durchbruch feierte er mit dem Roman 'The Go-Between'.


Leslie Poles Hartley Romane


Eustace and Hilda (in chronologischer Reihenfolge)


The Go-between (Der Zoll des Glücks)

'The past is a foreign country: they do things differently there'... Leo Colston erinnert sich an einen Sommer seiner Kindheit, den er bei seinem Schulfreund Marcus Maudsley auf Brandham Hall verbrachte. Dessen Schwester Marian benutzte ihn als Mittler zwischen ihr und dem Farmer Ted Burgess, mit dem sie ein unstandesgemäßes Verhältnis hatte.


Weitere Werke von L.P. Hartley


L.P. Hartley Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)