Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

William Ewart Gladstone


Leben

William Ewart Gladstone (1809 bis 1898) wurde in Liverpool (Lancashire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren.


Er besuchte Eton College (Berkshire) und studierte am Christ Church College in Oxford.


1832 wurde er konservativer Abgeordneter im 'House of Commons', ab 1834 übernahm er erste Ämter in der konservativen Regierung von Robert Peel. Mit den Jahren ging er zu den liberalen Whigs über. 1859 wurde er Schatzkanzler in der Whig-Regierung von Lord Palmerston.


1867 wurde Gladstone Vorsitzender der 'Liberal Party' (ehemalige Whigs) und wichtigster Gegenspieler des konservativen Premierministers Benjamin Disraeli. 1868 wurde Gladstone erstmals Premierminister.


Insgesamt war Gladstone viermal britischer Premierminister. Er gilt als einer der bedeutendsten britischen Politiker des Viktorianischen Zeitalters. Im Gegensatz zu seinem Gegenspieler Benjamin Disraeli hatte er ein schlechtes Verhältnis zu Queen Victoria ('He always addresses me as if I were a public meeting.')


Regierungszeiten als Premierminister


Wichtige Ziele




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)