Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Oxfordshire Sehenswürdigkeiten

Nachfolgend finden Sie Infos zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten in der Grafschaft Oxfordshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Christ Church College

Eines der schönsten mittelalterlichen Colleges in Oxford.


Oxford Canal

Quer durch Oxfordshire und weiter bis in die Midlands führt der wohl schönste Kanal von England.


Burgen, Herrenhäuser & Schlösser sowie Gärten & Parks in Oxfordshire


Asthall Manor

Das jakobinische Haus in Asthall war der Familiensitz der Familie Mitford. Hier verlebten die Schriftstellerin Nancy Mitford und ihre Schwestern (Mitford-Sisters) ihre Kindheit. Nancy Mitfords Alconleigh in dem Roman 'The Pursuit of Love' basiert auf 'Asthall Manor'.


Blenheim Palace

Blenheim Palace bei Woodstock wurde Anfang des 18. Jh. erbaut (English Baroque) und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier wurde der spätere Premierminister Winston Churchill geboren. Familiensitz der Adelsfamilie Spencer-Churchill (Duke of Marlborough). Großer Park.


Drehort für The young Victoria (2008), The lost Prince, Inspector Morse: 'The Way through the Woods', Lewis - Der Oxford Krimi: 'The Point of Vanishing', Mit Schirm, Charme und Melone, 'Hamlet' (1996), Orlando (1992) etc.


Braziers Park

Das Haus nahe Wallingford wurde im 17. Jh. für Isaac George Manley erbaut, der an der ersten Reise von Captain Cook 1768 bis 1771 als Offizier teilnahm. Frances Eliza Grenfell, die später in dem Haus zusammen mit ihren Schwestern lebte, lernte hier Charles Kingsley kennen, den sie später heiratete. Kingsley fiktionalisierte ihre erste Begegnung zu der von Argemone und Lancelot Smith in seinem Roman 'Yeast' (1848).


Broughton Castle

Das ursprüngliche mittelalterliche Haus bei Banbury wurde später im Tudor-Stil umgebaut.


Das Schloss ist Schauplatz des Romans 'The Music Room' (2009) von William Fiennes. - Drehort für 'Oxford Blues' (1984), 'The Scarlet Pimpernel' (1982), The Madness of King George (1994), Shakespeare in Love (1998), Friends and Crocodiles etc.


Buscot Park

Das Landhaus nahe Faringdon stammt aus dem späten 18. Jh. Das Haus gehörte im 19. Jh. dem Australier Robert Tertius Campbell, dessen Tochter Florence als Mrs. Charles Bravo des Mordes an ihrem Ehemann verdächtigt wurde. Der zu den großen Skandalen des Viktorianischen Zeitalters zählende Mordfall ist bis heute ungelöst. Das Haus und der Park gehören heute der Familie Faringdon und dem National Trust.


Crowsley Park

Das Haus nahe Reading (Berkshire) gehört der BBC, die hier eine Sendestation betreibt. Früher gehörte der Besitz der Familie Baskerville. Arthur Conan Doyle ließ sich von Geschichten über die Baskervilles zu 'The Hound of the Baskervilles' inspirieren.


Ditchley House

Das nahe Charlbury gelegene Haus wurde Winston Churchill während des Zweiten Weltkriegs als Landsitz zur Verfügung gestellt. - Drehort für The young Victoria (2009).


Friar Park

Das viktorianische Haus im neugotischen Stil in Henley-on-Thames gehörte dem Beatles-Gitarristen George Harrison. Außergewöhnlicher Garten.


Garsington Manor

In dem Haus nahe Oxford beherbergte Lady Ottoline Morrell ihre Freunde von der Bloomsbury Group.


Hardwick House

Das Elisabethanische Herrenhaus - oder aber Mapledurham House - soll die Vorlage für E.H. Shepards Illustrationen von 'Toad Hall' in 'The Wind in the Willows' von Kenneth Grahame gewesen sein.


Kelmscott Manor

Idyllisch in den Cotswolds und nahe dem Thames (Themse) gelegen war das Haus lange Jahre der Wohnort von William Morris. Das Haus gehört heute der 'Society of Antiquaries of London' und kann besichtigt werden.


Mapledurham House

Das Herrenhaus (Elisabethanische Architektur) in Mapledurham - oder Hardwick House - war die Vorlage für die Illustrationen von Toad Hall in 'The Wind in the Willows' von Kenneth Grahame.


Mapledurham House wurde ab ca. 1585 mit einem für die Epoche typischen E-Grundriß erbaut. Kapelle aus dem später 18. Jh. im 'Strawberry Hill Gothic Style'.


Rousham House

Das Herrenhaus in Rousham stammt aus dem 17. Jh. Der Garten mit Tempeln, Follies und Skulpturen erstreckt sich bis zum Cherwell.


Drehort für Lewis - Der Oxford Krimi: 'The Dead of Winter' etc.


Stonor Park

Nahe Henley-on-Thames. Herrenhaus inmitten eines Wildparks.


Drehort für Possession.


University of Oxford Botanic Garden

Der 1621 gegründete botanische Garten in Oxford ist der älteste in England.


Mehr Schlösser, Herrenhäuser und Gärten in Oxfordshire


Museen in Oxfordshire


Churchill Exhibition

In Blenheim Palace.


Didcot Railway Centre

Museum zur Geschichte der Eisenbahnlinie Great Western Railway und ihrer Lokomotiven. In Didcot.


Oxford University Museum of Natural History

In dem naturhistorischen Museum in Oxford sind neben dem berühmten 'Dodo' u.a. auch zahreiche Dinosaurier-Skelette zu sehen.


Oxfordshire Museum

In Woodstock.


River & Rowing Museum

In Henley-on-Thames. Ausstellungen zum Rudern und zu dem Kinderbuchklassiker 'Wind in the Willows' von Kenneth Grahame.


Tom Brown's School Museum

In Uffington. Das alte Schulhaus war Inspiration für den Kinderbuchklassiker 'Tom Brown's School Days' von Thomas Hughes.


Vale & Downland Museum

Heimatmuseum in Wantage.


Festivals in Oxfordshire


Cornbury Festival

Das Musikfestival findet im Sommer auf dem Great Tew Estate statt.


Henley Royal Regatta & Henley Festival

Die berühmte Henley Royal Regatta findet im Juli in Henley-on-Thames statt. Gleich anschließend beginnt das 'Henley Festival'.


Pooh Stick World Championships

Im März finden am 'Day's Lock' nahe Dorchester-on-Thames die Weltmeisterschaften für das Kinderspiel statt, das A.A. Milne für seinen Kinderbuchklassiker 'Puh der Bär' erfand. Die Teilnehmer werfen ein Holzstöckchen von einer Brücke ins fließende Wasser. Gewinner ist derjenige, dessen Stöckchen als erstes auf der anderen Brückenseite ankommt.


Wilderness Festival

Findet im August in Oxford statt.


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)