Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Christopher Marlowe

Christopher Marlowe (1564 bis 1593) war der Sohn eines Schusters. Durch Stipendien konnte er die King's School in Canterbury (Kent, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und anschließend das Corpus Christi College in Cambridge (Cambridgeshire) besuchen. Hier freundete er sich mit Thomas Walsingham an, einem Verwandten von Francis Walsingham, dem Geheimdienstchef von Elizabeth I.


Wahrscheinlich war Marlowe schon zu Studienzeiten als Bote etc. für den Hof und für William Cecil, Lord Burghley, den einflussreichen Berater von Elizabeth I, tätig. Zudem arbeitete er an Übersetzungen und ersten Theaterstücken.


In London war er einige Jahre Hauslehrer für Arbella Stuart, die Nichte von Mary, Queen of Scots und Enkelin von Bess of Hardwick. Sein schneller Erfolg als Dramatiker fand viele Neider.


Marlowe zählt neben William Shakespeare zu den bedeutendsten englischen Dramatikern und Dichtern der englischen Renaissance und des Elisabethanischen Zeitalters. Sein Atheismus und sein Einfluss unter anderen Freidenkern ('The School of Night') waren wohl der Hintergrund für seinen frühen Tod, dessen mysteriöse Umstände noch heute für Spekulationen sorgen.


Lyrik von Christopher Marlowe


Theaterstücke von Christopher Marlowe


Christopher Marlowe Verfilmungen

Edward II (1991)


Christopher Marlowe Filmtipps

Shakespeare in Love (1998)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)