Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Joyce Cary

Joyce Cary (1888 bis 1957) stammte aus einer reichen irischen Familie, die 1822 durch den 'Irish Land Act' ihre Ländereien verlor. Kurz nach seiner Geburt zog die Familie von Irland nach London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Cary studierte Malerei in Edinburgh (Schottland), entschied sich aber bald, Schriftsteller zu werden. Er besuchte das Trinity College in Oxford (Oxfordshire), beendete es aber nur mit einem sehr schlechten Zeugnis. Während des Balkankriegs arbeitete er in Montenegro für das Rote Kreuz, danach arbeitete er in der britischen Verwaltung von Nigeria und diente während des Ersten Weltkriegs in einem nigerianischen Regiment.


Verwundet kehrte Joyce Cary nach England zurück und verlobte sich dort mit seiner langjährigen Freundin Gertrude Oglivie, kehrte nach seiner Genesung aber aus finanziellen Gründen nach Nigeria zurück.


Nachdem einige seiner Erzählungen erfolgreich veröffentlicht worden waren, quittierte er den Dienst und lebte nun mit seiner Familie in Oxford. Leider ließ der literarische Erfolg bald nach, so daß die Familie zeitweise das eigene Haus vermieten musste.


'Charley is my Darling', 'A House of Children' und die folgenden Romane waren dann endlich so erfolgreich, dass die Familie davon leben konnte.


Joyce Cary Romane


Except the Lord (Chester Nimmo)

Die politische Karriere von Chester Nimmo aus seiner eigenen Sicht.


Herself surprised (Frau Mondays Verwandlung)

Im Gefängnis erinnert sich Sara Monday an ihre Beziehungen mit dem Anwalt Thomas Wilcher und dem Maler Gully Jimson.


Mister Johnson (Mister Johnson)

Der junge Nigerianer Johnson arbeitet als Sekretär bei der britischen Verwaltung und ist bald englischer als die Engländer.


Not Honour more (Spiel ohne Ehre)

Jim Latter, der zweite Ehemann und Mörder von Nina, erinnert sich im Gefängnis an das Leben des Politikers Chester Nimmo.


Prisoner of Grace (Auf Gnade und Ungnade)

Das Leben des Politikers Chester Nimmo aus Sicher seiner Frau Nina.


The Horse's Mouth (Des Pudels Kern)

Für den Maler Gully Jimson hatte immer die Kunst Vorrang - auch gegenüber seiner Liebe zu Sara Monday.


To be a Pilgrim (Im Schatten des Lebens)

Der alte und schwerkranke Anwalt Thomas Wilcher erinnert sich an seine Liebesgeschichte mit Sara Monday.


Weitere Werke von Joyce Cary


Joyce Cary Verfilmungen

The Horse's Mouth

Des Pudels Kern. Kinofilm. Komödie. 1958. Verfilmung des Romans von Joynce Cary.


Mit Alec Guinness, Kay Walsh, Renee Houston etc.


Mister Johnson

Kinofilm. Dramafilm. 1990. Verfilmung des Romans von Joynce Cary.


Mit Maynard Eziashi, Pierce Brosnan, Edward Woodward etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)