Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

William Somerset Maugham

William Somerset Maugham (1874 bis 1965) verlor seine Eltern sehr früh und verbrachte seine Jugend unter der Aufsicht eines frömmlerischen Onkels und in Internaten. An der Universität Heidelberg studierte er Deutsch, Literatur und Philosophie und später in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) Medizin.


1907 zog er nach Paris und wurde als Autor von populären Theaterstücken bekannt. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete Maugham für den britischen Geheimdienst MI6 in Italien, der Schweiz, in den USA und Rußland. Seine Erfahrungen inspirierten ihn zu den Erzählungen über den Geheimagenten 'Ashenden'.


1917 heiratete Maugham Syrie Barnardo, mit der er eine Tochter Elizabeth hatte. Die Ehe wurde 1928 wieder geschieden, auch weil Maugham sich inzwischen zu seinen homosexuellen Neigungen bekannte. Maugham lebte nun mit seinem Sekretär, dem Amerikaner Gerald Haxton, der ein Lügner, Schwindler, Trunkenbold und Zuhälter gewesen sein soll, an der Cote d'Azur.


Maugham reiste viel, u.a. in die Südsee und nach Fernost, und verarbeitete diese Reisen in seinen berühmten Erzählungen, nachdem er 1933 mit dem Schreiben von Theaterstücken aufgehört hatte.


Maughams Bücher waren ausgesprochen erfolgreich. Schon vor seinem Tod sollen mehr als 10 Millionen Exemplare verkauft worden sein. Viele seiner Romane und Erzählungen wurden - teilweise mehrfach - verfilmt.


"Beispielhaft bleibt die nie ermüdende Lebensneugier Maughams - Exempel für heutige Literatur-Bastler, die ihre Unlust oder Unfähigkeit, Geschichten zu erzählen, als Avantgardismus verklären." (Der Spiegel)

William Somerset Maugham Romane


Cakes and Ale or The Skeleton in the Cupboard (Rosie und die Künstler)

Der bekannte Schriftsteller Alroy Kear will eine Biographie über den berühmten viktorianischen Autor Edward Driffield (Vorbilder: Thomas Hardy, George Meredith etc.) schreiben. Da er nichts über Driffield frühe Jahre weiß, soll ihm der Autor Willie Ashenden helfen. Dieser kannte Driffield erste Frau, die vulgäre, aber herzensgute Rosie ausgesprochen gut.


Liza of Lambeth (Liza von Lambeth. Ein Liebesroman)

Die 18jährige Fabrikarbeiterin Liza Kemp beginnt eine Affäre mit dem Familienvater Jim Blakeston.


Mrs. Craddock (Mrs. Craddock)

Die gerade volljährig gewordene Waise Bertha Ley aus gutem Hause setzt sich gegen die Bedenken ihrer Tante Polly durch und heiratet den ungebildeten Edward Craddock...


Of human Bondage (Der Menschen Hörigkeit)

Berühmter - teils autobiographischer - Bildungsroman über den jungen Arzt Philip Carey.


The Magician (Der Magier)

Schauerroman über den englischen Chirurgen Arthur Burdon, seine Verlobte Margaret Dauncey und Oliver Haddo, einen Mann mit magischen Fähigkeiten.


The Moon and Sixpence (Silbermond und Kupfermünze)

Der Engländer Charles Strickland verlässt seine Familie, um Maler zu werden. Die fiktive Biographie basiert auf dem Leben von Paul Gauguin.


The painted Veil (Der bunte Schleier)

In den 1920er Jahren heiratet Kitty Garstin den Wissenschaftler Walter Fane und geht mit ihm in die britische Kolonie Hongkong. Bald gelangweilt, beginnt sie eine Affäre mit dem Kolonialbeamten Charlie Townsend. Als Walter davon erfährt, stellt er ihr ein Ultimatum.


The Razor's Edge (Auf Messers Schneide)

Philosophischer Roman über den Amerikaner Larry Darrell, der sich nach seinen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg auf eine ausgedehnte Sinnsuche begibt.


Theatre (Theater bzw. Julia, du bist zauberhaft)

Leben und Lieben der Theaterschauspielerin Julia Lambert.


Then and now (Damals und heute. Ein Machiavelli-Roman)

Historischer Roman über Niccolo Machiavelli.


Up at the Villa (Oben in der Villa)

Die verwitwete Engländerin Mrs. Mary Panton hat nahe Florenz eine Villa gemietet. Dort hat sie die Wahl zwischen diversen englischen Bewerbern um ihre Hand.


Weitere Romane von William Somerset Maugham


W. Somerset Maugham Erzählungen

"Ich kann keine Stunde in der Gesellschaft eines Menschen sein, ohne eine Kurzgeschichte zu entdecken, die heimlich aus ihm hervorlugt." (Maugham)


Die meisten von Maughams Erzählungen spielen in den britischen Kolonien, die er auf langen Reisen erkundet hat. Dabei stehen Kolonialbeamte, die oft sehr isoliert oder in kleinen Gemeinschaften leben, und Abenteuerer, die in den Kolonien ihr Glück suchen, im Zentrum.


Zu seinen bekanntesten Erzählungen gehören 'Rain' (Regen) und 'The Letter' (Der Brief).



W. Somerset Maugham Theaterstücke


Anderes


W.S Somerset Maugham Verfilmungen

Being Julia

Alle lieben Julia. Kinofilm. Komödie. 2004. Verfilmung des Romans 'Theatre' von W.S. Maugham.


Mit Annette Bening, Jeremy Irons, Michael Gambon, Shaun Evans, Juliet Stevenson etc.


The painted Veil

Der bunte Schleier. Kinofilm. Dramafilm. 2006. Verfilmung des Romans von W.S. Maugham.


Mit Naomi Watts, Edward Norton, Toby Jones etc.


Up at the Villa

Die Villa. Kinofilm. Dramafilm. 2000. Verfilmung des Romans von W.S. Maugham.


Mit Kristin Scott Thomas, Sean Penn, Anne Bancroft, James Fox, Derek Jacobi etc.




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)