England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

The Princes in the Tower

... berühmte Personen & Ereignisse der Geschichte Englands




  • Epoche
  • Rosenkriege, England im Mittelalter


  • Name
  • Edward. Späterer Edward V.

    Richard of Shrewsbury, Duke of York.


  • Lebensdaten
  • 1470 bzw. 1473 bis ca. 1483.


  • Abstammung
  • Edward IV (1442 bis 1483)

    Elizabeth Woodville (1437 bis 1492)


  • Leben
  • Beim Tod ihres Vaters waren die Brüder 12 bzw. 9 Jahre alt. Sie wurden im Tower of London (London), einer damaligen Königsresidenz, untergebracht. Edward V war seit dem Tod seines Vaters am 9. April 1483 englischer König. Wegen seiner Minderjährigkeit wurde sein Onkel Richard als Lordprotektor eingesetzt. Seine Krönung wurde für den 2. Juni 1483 geplant.

    Die Ehe der Eltern wurde jedoch vor Edwards Krönung annulliert ('Titulus Regius'). Damit wurden beide Brüder für illegitim erklärt und verloren den Anspruch auf den englischen Thron.

    Richard übernahm die Macht am 26. Juni und wurde am 5. Juli 1483 als Richard III zum englischen König gekrönt.

    Die beiden Jungen wurden zuletzt im August gesehen. Es wird oft vermutet, dass sie kurz danach - im Auftrag von Richard III - ermordet wurden. Beweise dafür gibt es allerdings nicht.

    Bei Renovierungsarbeiten im Tower wurden 1674 zwei menschliche Skelette gefunden. Charles II veranlaßte, dass die vermutlichen Prinzenleichen in der Westminster Abbey (London) begraben wurden. Eine 1933 durchgeführte Untersuchung bestätigte, dass die Skelette dem Alter der Prinzen entsprachen.

    Den großen Einfluss der beiden Prinzen auch in späteren Jahrhunderten zeigt das 1878 entstandene, berühmte Gemälde von John Everett Millais.

    Der Betrüger Perkin Warbeck gab sich später als Richard of Shrewsbury aus und erhob seinen Thronanspruch gegen Henry VII.



    The white Queen*



  • Buchtipps
  • Philippa Gregory: The white Queen, The red Queen, The Kingmaker's Daughter (Reihe 'The Cousins's War').

    William Shakespeare: Richard III

    Alison Weir: The Princes in the Tower


  • Filmtipps
  • Princes in the Tower (Channel 4, 2005).

    The white Queen (2013, BBC)





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)